Logo der CDU Eschborn

Team für Sicherheit und Ordnung

Als Team für Sicherheit und Ordnung steht die CDU Eschborn wie keine andere Partei für eine klare Linie in der Sicherheits- und Ordnungspolitik. Das freiheitliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft und das gute Miteinander ist dann stark, wenn unsere Stadt sicher ist. Deshalb haben wir uns in der Vergangenheit unter anderem für eine Stärkung der Stadtpolizei, die Ausleuchtung von Dunkelräumen, das KOMPASS-Programm des Landes Hessen und vieles weitere eingesetzt. Maßnahmen, die den jeweiligen Sicherheitsanforderungen entsprechend angepasst worden sind. Zukünftig setzen wir auf innovative Konzepte, gute Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen und Prävention.

Unsere Ideen:

Unserem Antrag folgend, werden wir uns weiter für die Sicherheitsinitiative des Landes Hessen „KOMPASS“ engagieren. Hierbei geht es um eine Gefahrenanalyse sowie eine koordinierte und vernetzte Antwort der unterschiedlichen Behörden auf prognostizierte Gefahren. Durch Beschleunigung des städtischen KOMPASS-Prozesses wollen wir zeitnah die Zertifizierung der Stadt durch das Sicherheits-Siegel des Landes erreichen.

Wir wollen eine Koordinationsstelle „Sicherheit“ schaffen, die von städtischer Seite aus die Verzahnung der unterschiedlichen Sicherheitskräfte koordiniert.

 

Eine leistungsfähige Stadtpolizei ist die erste Linie der Gefahrenabwehr einer Stadt. Deshalb sprechen wir uns für eine weitere personelle Stärkung aus. Dabei sollen vor allem auch die regelmäßigen und umfassenden Nachtdienste sichergestellt werden. Des Weiteren wollen wir die telefonische Erreichbarkeit der Stadtpolizei erhöhen. Wer Hilfe benötigt, soll diese schnell und unbürokratisch erhalten.

Wir bekennen uns klar zu unseren Feuerwehren und dem Rettungs- und Katastrophenschutz. Wir sind sehr dankbar für den großen, ehrenamtlichen Einsatz, den unsere Kameradinnen und Kameraden der beiden Wehren und im Rettungswesen leisten.

 

Deshalb ist für uns unmissverständlich klar, dass unsere Feuerwehr immer zeitgemäß und optimal ausgerüstet wird. Daneben ist inzwischen weiterer Platzbedarf bei der Feuerwehr Niederhöchstadt entstanden. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wollen wir uns für einen Anbau an die bestehende Feuerwehrstation einsetzen.

Mit einem innovativen Beleuchtungskonzept wollen wir gleichzeitig zwei Probleme beheben: Zum einen sollen noch bestehende Dunkelräume und potentielle Gefährdungsstellen besser ausgeleuchtet werden. Zum anderen wollen wir durch moderne und innovative Lichtsteuerungstechnik den Lichtsmog und damit die Belastung für die Umwelt senken. Hierzu soll auch das bestehende Modellprojekt „smarte Beleuchtung“ am Westerbach erweitert werden.

Wir wollen Videoüberwachung an Gefahrenstellen prüfen und dort einführen, wo sie der Prävention von Straftaten und dem subjektiven Sicherheitsempfinden dienlich ist. Hierzu gehört beispielsweise der Bereich Rathaus und Umfeld, in dem es in regelmäßigen Abständen zu Vandalismus kommt.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn, Eigentümerin der Bahnhöfe, wollen wir ein Sicherheitskonzept für die Bahnhöfe entwickeln, nachdem im dortigen Umfeld regelmäßig verschiedentlich Straftaten festgestellt werden mussten.